Fakultät M

Im Gebäude der Medien-Fakultät konzentriert sich die komplette Fakultät mit Hörsälen verschiedener Größen, Laboren und Studios, alle mit modernster Technik ausgestattet, sowie den Büros der Mitarbeitenden und Lehrenden.

Fakultät Medien

Medien studieren in Offenburg

Wir bieten interdisziplinär ausgerichtete Medienstudiengänge mit aktuellen, praxisorientierten Inhalten aus den Bereichen Mediengestaltung, Medientechnik, Medienbetriebswirtschaftslehre und Medieninformatik.

In unserem 2009 erbauten Gebäude konzentriert sich die komplette Fakultät mit Hörsälen verschiedener Größen, Laboren, Studios, alle mit modernster Technik ausgestattet, sowie den Büros der Mitarbeiter und Lehrenden.

Bei uns werden Medien konzipiert, produziert und erforscht.

Die Fakultät Medien und Informationswesen der Hochschule Offenburg bildet Studierende aus, die in der Medientechnik und Medieninformatik ebenso zu Hause sind wie in der Medienbetriebswirtschaftslehre und in der Gestaltung von Medienprodukten. Interdisziplinarität bildet die Klammer über alle Studiengänge hinweg.  Der Arbeitsstil in der Fakultät ist offen, partnerschaftlich und teamorientiert. 
 
Kompetente, engagierte Kolleginnen und Kollegen und die hervorragende Ausstattung im neuen Mediengebäude mit Studiotrakt, Laboren und Hörsälen ermöglichen motivierendes, praxisorientiertes Lernen, das die Studierenden für vielfältige Einsatzgebiete im Medienumfeld qualifiziert. Im Mittelpunkt der Lehre steht die Konzeption und Umsetzung unterschiedlichster Medienprodukte auf der Basis eines stabilen theoretischen Fundaments. Die Ergebnisse der vielfältigen Forschungsarbeiten aus Gebieten wie IT-Security, E-Learning oder Eyetracking sowie gestalterische Arbeiten aus Film, Animation, Audio und Grafik finden direkten Eingang in die Lehre, so dass die Aktualität der Ausbildung dauerhaft gewährleistet ist.

Die Fakultät pflegt vielfältige Industriekontakte in großer Zahl. Hier eine Liste ausgewählter Unternehmen, mit denen uns eine langjährige Partnerschaft verbindet:

ImageClip M

Dekanin

Rohbock, Ute

Rohbock, Ute

Prof. Dr. rer. pol. 

  • Raum: D311
  • Badstraße 24 Offenburg

Social Media




Neueste Nachrichten und Infos aus der Medienfakultät, produziert von unseren Studierenden im Rahmen der Veranstaltung Content Management und Produktion.

Meinungen unserer
Absolventinnen und Absolventen

Fabian Fallert
Senior Client Manager

Im Studium habe ich gelernt, was die Welt der Medien alles zu bieten hat und konnte für mich herausfinden, welchen Weg ich gehen will. Aus 'Ich möchte irgendwas mit Medien machen' wurde dann schlussendlich ein konkreter Berufswunsch.

» Weitere Meinungen lesen

M+I und dann?

In welchen Bereichen arbeiten unsere M+I Studierenden nach dem Abschluss und welche Lehrinhalte helfen ihnen im Berufsalltag? Unsere aktuelle Befragung gibt darüber Auskunft!

» Studie jetzt herunterladen

Auf der Suche nach einer passenden Firma fürs Praxissemester? MI-Practix beinhaltet umfassende Informationen über alle Praktika im Studium Medien in Offenburg aus den letzten Jahren.

Aktuelles

Labore

Studios & Kreativ-Labs