Fakultät Medien

Im Gebäude der Medien-Fakultät konzentriert sich die komplette Fakultät mit Hörsälen, Laboren + Studios, alle mit modernster Technik ausgestattet, sowie Büros.

Lang, länger: shorts.14

Die "shorts" werden lang: Vom 9. bis 11. April 2014 findet das Kurzfilmfestival zum ersten Mal an drei aufeinanderfolgenden Tagen im FORUM-Kino statt. Erstmals haben die Macher auch deutschlandweit einen Kurzfilm-Wettbewerb ausgeschrieben.

Die "shorts.14" laufen über drei Tage.

Die Vorbereitungen laufen schon jetzt auf Hochtouren, denn zum Auftakt der "shorts.14" am Mittwochabend, 9. April 2014, werden die besten Kurzfilme eines deutschlandweiten Wettbewerbs für Studierende präsentiert, der derzeit läuft und den Titel "Wenn ich König von Deutschland wäre" trägt. Hier sind auch alle Nachwuchsregisseure der Hochschule Offenburg gefragt!

Mehr Platz für Doku-Filme

Der Wettbewerb ist eine Zusammenarbeit der Hochschule mit der Volksbank Offenburg, die im Jahr 2014 ihr 150-jähriges Jubiläum feiert und daher ein Preisgeld in Höhe von 1864 Euro stiftet. Der Donnerstag, 10. April, wird ganz im Zeichen von Dokumentarfilmen stehen, die im vergangenen Semester entstanden sind. "Wir möchten den Dokus an diesem Tag mehr Raum geben, Gäste und Filmemacher einladen, auch einen Blick auf die Geschichten aus dem wahren Leben zu werfen", sagt Kai Wissmann, akademischer Mitarbeiter der Fakultät Medien und Informationswesen, Organisator und Moderator des Kurzfilmfestivals. "Mit der Ausweitung des Festivals auf drei Tage tragen wir auch dem großen Interesse Rechnung, das jährlich an den shorts besteht." Am Freitag, 11. April, dem Höhepunkt der Veranstaltung, stehen - wie bei den bisherigen "shorts" - die Animations- und Spielfilme im Mittelpunkt.

DER WETTBEWERB "WENN ICH KÖNIG VON DEUTSCHLAND WÄRE":

Wer hat sich nicht schon mal gefragt, wie es wäre, an der Regierungsspitze zu stehen? Ein neuer Wettbewerb im Rahmen der "shorts.14" sammelt die kreativsten Ideen. Die Hochschule ruft in Zusammenarbeit mit der Volksbank Offenburg deutschlandweit Studierende im Medien- und Filmbereich dazu auf ihre filmische Vision zum Thema „Wenn ich König von Deutschland wäre“ einzureichen. In der Gestaltung sind die Nachwuchsregisseurinnen und -regisseure völlig frei, nur die maximale Laufzeit von fünf Minuten soll eingehalten werden.

Weil die Offenburger Volksbank 150-jähriges Jubiläum feiert, liefert das Gründungsjahr auch den Preisgeldbetrag: 1864 Euro winken dem Siegerfilm. Bis zum 6. März 2014 können die Filme eingereicht werden, bevor die Jury zur shorts.14 Eröffnung am 9. April den Gewinnerfilm kürt.

Noch mehr Infos zu den "shorts" und zum Wettbewerb gibt es<link http: shorts-offenburg.de external-link-new-window external link in new> hier