Fakultät Medien

Im Gebäude der Medien-Fakultät konzentriert sich die komplette Fakultät mit Hörsälen, Laboren + Studios, alle mit modernster Technik ausgestattet, sowie Büros.

So viele Studierende wie noch nie

Die 23 Bachelor- und 18 Master-Studiengänge sowie das Einstiegssemester "startING" der Hochschule Offenburg sind gefragt wie nie: 4600 Bewerbungen waren für dieses Wintersemester an den Standorten in Offenburg und Gengenbach eingegangen.

An der Hochschule Offenburg sind derzeit so viele Studierende eingeschrieben wie noch nie. // Bild: Patrick Zschörnig

Hinzu kommen 2074 Bewerbungen für die englischsprachigen Studiengänge der Graduate School.  Die beliebtesten Studienfächer sind Betriebswirtschaft, Medien und Informationswesen, Logistik und Handel, Medizintechnik, Wirtschaftsingenieurwesen und Maschinenbau. Seit Beginn des Semesters studieren 4526 junge Menschen an der Hochschule, 3228 in Offenburg und 1298 in Gengenbach. Auch 189 junge Menschen aus dem Ausland haben jetzt mit ihrem Studium an der Kinzig begonnen. "Unsere Maßnahmen zur Erhöhung des Studienerfolgs durch effizientere Betreuung, flexiblere Studienstrukturen, passgenaue Studienangebote unter Berücksichtigung von Bildungsbiografien und eine erhöhte Durchlässigkeit zwischen beruflicher Bildung und Hochschulstudium tragen Früchte", freut sich Rektor Winfried Lieber.

Neues Gebäude zu Semesterbeginn fertig

Im neuen Seminargebäude E, vom Südring-Kreisel aus weithin sichtbar, laufen seit Semesterbeginn die Vorlesungen. "Auch wenn an kleineren Baustellen im Gebäude noch gearbeitet wird, sind wir stolz darauf, dass es uns gemeinsam mit allen am Bau beteiligten Akteuren gelungen ist, das neue Gebäude pünktlich zum Wintersemester fertigzustellen", sagt der Leiter der Technischen Abteilung, Martin Gaß.