Fakultät Medien

Im Gebäude der Medien-Fakultät konzentriert sich die komplette Fakultät mit Hörsälen, Laboren + Studios, alle mit modernster Technik ausgestattet, sowie Büros.

Studierende treffen Risikomanager

Studierende des Studiengangs "Unternehmens- und IT-Sicherheit" und des Masters "Betriebswirtschaft" haben ergänzend zu ihrer Risikomanagement-Vorlesung die Jahrestagung der Risk Management Association (RMA) 2014 besucht.

Auf der Jahrestagung der RMA (von links): Raphael Kuhn, Ralf Kimpel, Benjamin Schilling, Alexander Adelhelm, Ulrich Bantleon.

Gemeinsam mit Professor Ulrich Bantleon, der die Vorlesung "Risikomanagement" hält, reisten die Studierenden Raphael Kuhn, Benjamin Schilling und Alexander Adelhelm nach Stuttgart, um sich dort aus erster Hand über das Berufsbild "Risikomanager" zu informieren.

Die Studierenden wurden von dem Vorsitzenden der RMA, Ralf Kimpel (Leiter Risk Management and Group Audit der Hubert Burda Media), begrüßt, der ihnen einen Einblick in das Risikomanagement von Unternehmen gab. Ziel der Risikomanagementfunktion im Unternehmen ist die Umsetzung der Vorgaben der Geschäftsleitung, unter anderem die Etablierung einer Risikokultur, die Einführung und die Weiterentwicklung eines Risikomanagementsystems sowie der fachliche Dialog mit angrenzenden Funktionen wie Controlling oder Interner Revision. Durch die steigende Komplexität der Unternehmensumwelt, aber auch der Unternehmensprozesse (z. B. Digitalisierung) erhöhen sich die Anforderungen an Risikomanager kontinuierlich.

Im Rahmen des Kongresses erhielten die Studierenden detaillierte Einblicke in aktuelle Entwicklungen, unter anderen präsentierten die Airbus AG, die ENBW AG, die Sick AG und die Stadtwerke Düsseldorf Teilaspekte ihres Risikomanagementansatzes.